American Fiction Jeffrey Wright besticht als eigenwilliger Literaturprofessor – leider nicht im Kino.
23 – Nichts ist so wie es scheint (1998) Hans-Christian Schmids fabelhafter Hackerfilm – als Mediabook
Nicht jugendfrei Rückblick auf die radikalen Filme von Jörg Buttgereit Benjamin Moldenhauer·27.09.2023
Routinier sans routine Sidney-Lumet-Retrospektive im Österreichischen Filmmuseum Alexandra Seitz·06.09.2023
Body Horror Anlässlich „Infinity Pool“: eine Analyse des Body-Horror-Genres Benjamin Moldenhauer·03.05.2023
Meersalz in der Suppe Das blaue Naturvolk ist zurück. „Avatar: The Way of Water“ – im Kino Benjamin Moldenhauer·15.12.2022
Der zärtliche Blick Die Regie-Arbeiten von Céline Sciamma sind nun gesammelt auf Disc erhältlich. Benjamin Moldenhauer·01.08.2022
Blaubarts Schlüssel Immer geht es ums große Ganze: die Augen öffnenden Filme von Alex Garland Benjamin Moldenhauer·19.07.2022
False True Crime True Crime ist ein wucherndes Genre, aber es treibt viele kurzlebige Blüten. Benjamin Moldenhauer·30.05.2022
Ein Filmkanon der Zehnerjahre Den Taschen-Bildband „100 Filme der 2010er“ nehmen wir zum Anlass, um über Kanonisierung nachzudenken. Benjamin Moldenhauer·04.05.2022
Der Reiz des Totalschadens Worin liegt die Zugkraft des Krachbumm-Kinos von Michael Bay? Benjamin Moldenhauer·29.03.2022
Im Sumpf feststecken Über das Schaffen der Argentinierin Lucrecia Martel. „Zama“ (2017) ist u.a. auf Prime Video zu sehen. Alexandra Seitz·17.02.2022
Sympathische Monster Zur Einstimmung auf „Nightmare Alley“: der Schlüssel zu den wundersamen Filmen von Guillermo del Toro. Benjamin Moldenhauer·18.01.2022