Magnetisches und Musikalisches

Neu im Kino KW 40 (AT)

Amirpour, Mona Lisa and the Blood Moon
Mona Lisa and the Blood Moon, 2021, Ana Lily Amirpour

Mona Lisa und der Blutmond, ein Frauenkönig, Magnetisches und Musikalisches: unsere Auswahl der Wochenstarts in Österreich, von Benjamin Moldenhauer und Roman Scheiber.

Über Die Magnetischen haben wir uns ja bereits verbreitert, gemeint sind damit jene analogen Medien, die Musik einst magnetisch für junge Menschen gemacht haben. Eine Coming-of-Age-Geschichte aus den 1980er Jahren in der französischen Provinz, die aber zum Beispiel auch in Bielefeld oder in Deutschlandsberg spielen hätte können. Weniger der Plot als die Atmosphäre besticht, wie man hier nachlesen kann.

Für eine emanzipatorische Erzählung genutzt wird die Vergangenheit in The Woman King. Im Zentrum von Gina Prince-Bythewoods Film steht eine kampferprobte Brigade von Kriegerinnen im Westafrika der 1820er Jahre. Und es ist schon interessant, wie sich die Feminisierung des Plots, der dem von Historienkriegerschinken wie Braveheart nicht unähnlich ist, auf Wirkung und Subtext von The Woman King auswirken. Der nämlich wird, zurecht, nicht als reaktionärer Historienschinken rezipiert, sondern als postfeministisches Werk. Mehr über den Film in unserem Viola-Davis-Porträt.

Ana Lily Amirpour wurde 2014 mit ihrem gleichfalls feministischen Vampirfilm A Girl Walks Home Alone at Night bekannt. Der Nachfolger The Bad Batch ging trotz Festival-Erfolg eher unter. Amirpours neuer, Mona Lisa and the Blood Moon, könnte so etwas wie ein Durchbruchsfilm werden. Ein an den Fantasy-Filmen der Achtziger- und Neunzigerjahre orientiertes (seit Stranger Things eine recht sichere Bank), subversives, dunkles Außenseiteractiondrama mit starker Heldin: Jeon Jong-seo aus dem südkoreanischen Film Burning in ihrer ersten englischsprachigen Rolle.

Auf diesem Kanal folgt in Kürze eine Besprechung von Liebe, D-Mark und Tod und die Erkenntnis, dass man von einem Teil der Popkultur des eigenes Landes so gar nichts weiß. Was sich durch diesen Film ja ändern lässt.

Ahja, und Love Machine 2: Die Liebesmaschine Thomas Stipsits wird erwachsen.