Platzspitzbaby (2020)

Tückisches Abhängigkeitsgeflecht zwischen Mutter und Tochter – auf Disc oder im Stream

Platzspitzbaby, 2020, Pierre Monnard

Man kann und mag es sich nicht vorstellen, wie das damals ausgesehen hat. Als am Zürcher Platzspitz eine offene, harte Drogenszene hauste und die aus ganz Europa herbeigekommenen Süchtigen unter freiem Himmel verelendeten; sozusagen unter aller Augen, die aber eben nicht hinsehen wollten. Im Februar 1995 wurde der Schandfleck geräumt und die Süchtigen in ihre jeweiligen Heimatgemeinden verbracht, die sich dann rasch als überfordert erwiesen; zumal sich unter den Elenden immer wieder auch Mütter mit Kindern fanden.

Platzspitzbaby von Pierre Monnard beruht auf dem gleichnamigen Erfahrungsbericht von Michelle Halbheer aus dem Jahr 2015 und erzählt von der 11-jährigen Mia, die viel zu früh schon viel zu erwachsen sein musste, und von ihrer jungen Mutter Sandrine, die längst schon jedes Gespür für Verantwortung durch die Spritze gejagt hat. Zu Beginn landen die beiden in einer Sozialwohnung in einer Kleinstadt im Zürcher Oberland, wo ein Neuanfang möglich scheint; Sandrine hat einen Entzug gemacht, Mia geht zur Schule. Dann findet Mia Freund:innen, Außenseiter wie sie, die rauchen, trinken und kiffen. Und Sandrine trifft alte Bekannte. So geht auch schon alles wieder den Bach hinunter, und diesmal droht es Mia mitzureißen.

Schmerzhaft genau bildet Platzspitzbaby das tückische Abhängigkeitsgeflecht zwischen Tochter und Mutter ab: die permanente (Selbst-)Überforderung der Tochter, die eine völlig desolate Mutter umsorgt, die wiederum die allmählich schwächer werdende Tochter manipuliert und ausbeutet, nicht zuletzt als emotionalen Notanker. Größten Respekt verdienen Luna Mwezi und Sarah Spale, die in den Rollen von Mia respektive Sandrine und in schauspielerischer Tour de Force die Dimensionen ihrer Charaktere ausloten, das Gefühlsverhängnis präparieren, das sie im Würgegriff hat, und als Gefängnis vor uns hinstellen. Nichts anderes ist die Sucht.

(Bei EuroVideo auf Disc bzw. gegen moderates Entgelt im Kino VOD Club oder bei diversen Streamern. Christiane F. empfehlen wir ebenfalls.)

 

Platzspitzbaby
Schweiz 2020, Regie Pierre Monnard
Mit Luna Mwezi, Sarah Spale, Jerry Hoffmann, Anouk Petri
Laufzeit 98 Minuten