It Felt Like Love (2013)

Intimes Sommerkino – bei Mubi

Hittman, Piersanti, It Felt Like Love
It Felt Like Love, 2013, Eliza Hittman

It Felt Like Love: ein verschwitzter männlicher Rücken. Eine nasse Hand an einer weiblichen Taille. Ein sinnlicher Zungenkuss im Ozean. Ein Teenager wirft seine Freundin in die Wellen.

Bevor Eliza Hittman mit dem berührenden Schwangerschaftsabbruch-Drama Never Rarely Sometimes Always im Jahr 2020 berühmt wurde, und noch vor Beach Rats (2017), schrieb und drehte die Amerikanerin It Felt Like Love. Ihr Debütfilm ist ein melancholisches, neorealistisches Gedicht an den Sommer und das sexuelle Erwachen eines Mädchens – mit all der Unbeholfenheit und dem Schmerz und der Scham, die damit einhergehen. Das Erwachen ist kein besonders schönes. Hittmann und ihr Kameramann Sean Porter (Green Book) haben gefühlt zwei Drittel des Films in einer sehr flachen Fokusebene gedreht. Dies verwischt den größten Teil des Bildes und lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das klar umrissene, mal mit weißer Sonnencreme verschmierte, mal blasse Mondgesicht der vierzehnjährigen Lila.

Es ist schwül in Brooklyn und die jungfräuliche Heldin hat große, traurige Augen, die Lust haben. Zuerst sieht sie sehnsüchtig auf ihre hormonell aufgeladene Freundin Chiara (Giovanna Salimeni), die liebestoll am Strand von Coney Island mit diversen Liebhabern herumrollt. Da landen ihre Augen auf dem Waschbrettbauch des älteren Sammy (Ronen Rubinstein) und sie hofft, dass der testosterongesteuerte Kerl, der angeblich „mit jeder vögelt“, ihr sexuelles Verlangen erwidern wird.

Wie Hittman hier mit einem glasigen Blick spielt, ist einer der spannendsten Aspekte von It Felt Like Love. Lila, die bemerkenswert von Gina Piersanti gespielt wird, ist abwechselnd Subjekt und Objekt. Lila beobachtet ihre Freundin und ahmt sie nach. Die Kamera beobachtet Lila, ihre Hand, ihren Hals, ihren nackten Rücken. Die Haut ist entblößt, aber nicht erotisiert. Es liegt eine lyrische Qualität und eine Unaufgeregtheit darin. Der Film ist absolut unromantisch und umso echter. Dass die expliziteste Nacktheit hier aus drei schlaffen Penissen besteht, sagt alles über Hittmans Sexualpolitik aus. 

 

It Felt Like Love
USA 2013, Regie Eliza Hittman
Mit Gina Piersanti, Giovanna Salimeni, Ronen Rubinstein
Laufzeit 82 Minuten