Das starke Geschlecht (2022)

Männer reden über Sex – auf diversen Plattformen

Rothlaender, Das starke Geschlecht
Das starke Geschlecht, 2022, Jonas Rothlaender

Das starke Geschlecht: So wie sie da sitzen, die Männer, und frontal in die Kamera blicken, aus deren Richtung mitunter Fragen kommen, erinnert die Situation an ein Verhör. Ein Verhör ist es aber nicht, denn die da sitzen, vor und hinter der Kamera, bringen einander beträchtliches Vertrauen entgegen; andernfalls könnten sie nicht sagen, was sie sagen. Könnten nicht derart aufrichtig und ehrlich und reflektiert über ihr Selbstbild als Männer reden und darüber, wie Rollenerwartungen, eigene und gesellschaftliche, sich auf ihr Begehren und ihre Sexualität auswirken und damit weitergehend auf ihre Beziehungen zum anderen, dem sogenannten schwachen Geschlecht – sowie darüber, was das alles dann mit Dominanz und letztlich auch mit Gewalt zu tun hat.

„Männer reden über Sex“ lautet der Untertitel von Jonas Rothlaenders blitzgescheitem Dokumentarfilm Das starke Geschlecht, den jede:r sehen sollte, der oder die sich schon einmal gefragt hat, was im Kopf und im Herzen eines Mannes eigentlich so alles vor sich geht. Dabei wendet Rothlaender einen Kunstgriff an, der es seinen Gesprächspartnern erleichtert, sich zu öffnen: Er lässt sie zunächst anonyme Erfahrungsberichte anderer Männer lesen, dann fragt er sie nach ihrer Einschätzung; von dort aus ist es nicht weit zum Selbstbekenntnis. Und so erfahren wir viel und außerordentlich Aufschlussreiches über das, was einen Mann im Verhältnis zur Frau so alles umtreibt und wie archaisch festgefügt die Projektionen sind, die ihn eng umstellen und immer wieder an der Entfaltung seiner Menschlichkeit hindern.

Da darf man/frau dann nicht die Hoffnung und den Mut verlieren in Bezug auf die erträumte Gleichberechtigung; zumal jene, die sich hier aus der Deckung wagen und tief in sich blicken lassen, beredtes Zeugnis ablegen von der Bewegung, die in die Sache immerhin schon gekommen ist. Als Beitrag zur Verständigung verdient Das starke Geschlecht höchsten Respekt.

Gegen moderates Entgelt auf Prime Video, AppleTV u.a.

Das starke Geschlecht
DE 2022, Regie Jonas Rothlaender Drehbuch Rothlaender, Andres Veiel
Mit Florian Seufert, Hans Boes, Erkan Cakir, Frederik Busch, Lionel Kreglinger
Laufzeit 102 Minuten