Bad Sisters (2022)

Quasi die irische Antwort auf „Big Little Lies“ – bei Apple TV+

Sharon Horgan, Bad Sisters
Bad Sisters, 2022, Brett Baer, Dave Finkel, Sharon Horgan

Bad Sisters beginnt mit einer Bestattungsszene (die erste Folge trägt den passenden Titel „The Prick“). Grace, gespielt von der wunderbaren Anne-Marie Duff, weint leise und starrt aus dem Fenster, bevor sie sich mit einem lauten Hupen die Nase putzt. Sie dreht sich um, um ihren toten Ehemann zu streicheln, der friedlich in seinem Sarg liegt. Da bemerkt sie, dass er, nun ja, gewissermaßen postmortal entfesselt ist (der erste Absatz dieser US-Kritik drückt es ziemlich elegant aus). Die ersten paar Minuten geben schon die Tonlage vor, die für den schwarzhumorigen Zehnteiler Bad Sisters prägend wird.

Schöpferin Sharon Horgan spielt auch selbst mit. Die Irin hat die belgische 2012er Fernsehserie Clan (der Guardian nannte diese „die schwärzeste Krimikomödie aller Zeiten“) adaptiert und mit Gewinn nach Irland verlegt. Mit Serien wie Catastrophe, Motherland und Divorce hat Horgan sich als Schöpferin stacheliger, komplexer Frauenfiguren etabliert. Bad Sisters ist da selbstverständlich keine Ausnahme.

Der Mann im offenen Sarg ist John Paul. Wie wir in Rückblenden sehen werden, war er ein so abscheulicher Schwager, dass Graces vier Schwestern (Sharon Horgan, Eva Birthistle, Eve Hewson und Sarah Greene) beschlossen haben, „der Natur eine helfende Hand zu geben“. Der großartige dänische Schauspieler Claes Bang (The Square) gibt hier laut Horgan eine Mischung aus Tante Lydia aus The Handmaid’s Tale und Cersei Lannister aus Game of Thrones. Naturgemäß scheint der Plan dieser Frauen nur allzu vernünftig, aber sie sind keine erfahrenen Mörderinnen. Ein indiskreter Versuch, John Paul in die Luft zu jagen, geht schief. „Wenn wir es noch einmal versuchen, tun wir es mit Gift … wie normale Frauen!“, sagt eine Schwester.

Angesichts der malerischen Küste und der Geschichte von Frauen, die sich verbünden, um einen missbräuchlichen Mann zur Strecke zu bringen, führen Vergleiche unweigerlich zum amerikanischen Pendant Big Little Lies. Aber in Bad Sisters steckt auch viel von den brillanten Stücken und Filmen von Martin McDonagh (In Bruges). Was den Titel betrifft: Es sind gute Schwestern. Nur moralisch vielleicht ein wenig fragwürdig.

 

Freitags neue Folgen im Stream auf Apple TV+
Weitere Serientipps gibt es in unserer aktuellen Serienvorschau für den Herbst

 

Bad Sisters
Irland/Belgien/UK/USA 2022, Creator Sharon Horgan
Mit Anne-Marie Duff, Claes Bang, Eva Birthistle, Eve Hewson, Sarah Greene, Brian Gleeson, Daryl McCormack, Sharon Horgan
Laufzeit 10 Episoden à ca. 42 Minuten