Asako I & II (2018)

Boy meets Girl by Ryūsuke Hamaguchi – auf Mubi

Hamaguchi, Ob wir schlafen oder wachen
Netemo sametemo, 2018, Ryūsuke Hamaguchi

Die wahrscheinlich größte Fähigkeit des gefeierten Regisseurs Ryūsuke Hamaguchi ist die empathische teilnehmende Beobachtung. Das klingt vielleicht banal für einen Filmemacher, der Geschichten über die Liebe erzählt – quasi Basisvoraussetzung. Aber Ryūsuke Hamaguchi hat einen Blick auf seine Figuren eingeübt, der ihnen alles verzeiht, weil er Zuschauerin und Zuschauer die Schuldfrage erspart. Man kann Menschen offensichtlich so filmen, dass die Frage nach der Moral gar nicht erst aufkommt, und die Figuren trotzdem nicht aus der Verantwortung entlassen werden. Das ist dann nicht banal, sondern eine große, stille Kunst.

In frühvollendeter Form kann man Hamaguchis Filmkunst in Drive My Car kennenlernen (unsere Besprechung). Aber schon sein 2018 zuerst in Cannes gezeigter Asako I & II lässt eine ganz eigene Schönheit erkennen. Der Film erzählt eine klassische Boy-meets-Girl-Geschichte, auf der Plotebene vollkommen unspektakulär: Asako (Erika Karata) verliebt sich auf den ersten Blick in Baku (Masahiro Higashide). Die Beziehung währt nur kurz, Baku verschwindet von einem Tag auf den anderen, aber Asakos Liebe hält. Zwei Jahre später trifft sie Ryohei, ebenfalls gespielt von Masahiro Higashide, der Baku zum Verwechseln ähnlich sieht. Die beiden beginnen einander zu lieben. Bei der Verlobungsfeier von Ryohei und Asako taucht Baku überraschend auf, und Asako verschwindet mit ihm. Es passiert dann noch etwas, das Ende aber bleibt offen und undefiniert.

Andere Filmemacher:innen hätten aus so einer Geschichte etwas Finsteres gemacht, was von der Austauschbarkeit in der Liebe handelt. Oder vom Wahnhaften der Liebe erzählt. Hamaguchi aber liebt seine Figuren im Sinne einer Liebe zum Menschen, die sind, wie sie eben sind. In den ruhigen Bildkompositionen von Asako I & II entfaltet sich ein Blick, der einen konzentriert und still und vielleicht auch demütig werden lässt. Das ist das Leben. Ein anderes haben wir nicht.

Jetzt auf Mubi

 

Asako I & II / Netemo sametemo / Ob wir schlafen oder wachen
Japan 2018, Regie Ryūsuke Hamaguchi
Mit Masahiro Higashide, Torii Erika Karata, Izumiya Kōji Seto
Laufzeit 119 Minuten