Serien 2024

Unsere Serienfilter-Vorschau verspricht einen erzähltechnisch starken Jahresbeginn.

López, Foster, True Detective – Night Country
True Detective – Night Country, 2024, Issa López

Serien 2024: Es sieht außergewöhnlich gut aus. Nach einer Pandemie und einem Doppelstreik in Hollywood bieten die Streamer von Netflix bis Apple TV+ ein solides Programm, um uns in den restlichen Wintermonaten auf Trab zu halten – von neuen Ausgaben alter Lieblinge wie True Detective bis hin zu neuen Serien wie Expats. Wir wünschen ein schönes Serienjahr!

 

True Detective: Night Country

Blutgetränkter Schnee, melancholische Polizistinnen und ein paar sehr wütende Frauen. Die Erwartungen sind hoch für die vierte Staffel der mittlerweile weithin akklamierten HBO-Krimiserie, die mit Woody Harrelson und Matthew McConaughey im tiefen Süden 2014 begann und nun ins kalte Alaska zieht. Die Sonne scheint hier nie. Das neue Detektivduo wird gespielt von Jodie Foster und Kali Reis, sie untersuchen das Verschwinden von acht Männern. Schöpfer Nic Pizzolatto hat sich von HBO getrennt, was aber zum Glück nicht ins Gewicht fällt, denn Barry Jenkins (Moonlight) hat dieses Kapitel produziert und die mexikanische Filmemacherin Issa López (Tigers Are Not Afraid) schrieb und schupfte die Show (15. Jänner, Sky. Zum Start der vorherigen, großartigen dritten Season haben wir übrigens dies zu Protokoll gegeben.)

 

The Woman in the Wall

Schöpfer Joe Murtagh hat seine sechsteilige BBC-One-Serie als „genreübergreifend“ beschrieben und die erste Folge wechselt von dunkler Komödie über Psychothriller bis hin zu Gothic-Horror mit einem Hauch von Whodunnit. Sie ist wunderbar gelungen: Die formidable Ruth Wilson (The Affair) spielt eine Frau, die als Mädchen in ein irisches Magdalenenheim geschickt wurde – wo sie wie viele andere zur Arbeit für die Kirche gezwungen wurde. Einen so schwierigen Stoff mit Humor und solch exzentrischem Wahnsinn anzugehen, finden wir ebenso beeindruckend wie mutig. (19. Jänner, Paramount+)

 

Masters of the Air

Basierend auf Donald L. Millers Buch aus dem Jahr 2007 folgt das Kriegsdrama den Airforce-Soldaten der „Fliegenden Festung“, während sie „gefährliche Bombenangriffe auf Nazi-Deutschland“ durchführen. Austin Butler spielt Major Gale Cleven – ganz ohne tiefe Elvis-Stimme. Da diese etwa 250 Millionen Dollar schwere Serie von niemand Geringerem als Tom Hanks (über den wir uns vor knapp einem Jahr hier mokiert haben) und Steven Spielberg produziert wurde (die beiden haben Saving Private Ryan, The Pacific und die HBO-Serie Band of Brothers zusammen gemacht), rechnen wir mit viel Pathos und gutem, alten, amerikanischen Hurra-Patriotismus. (26. Jänner, Apple TV+)

 

Griselda

Es muss nicht immer ein Mann mit Schnauzer sein. Das kreative Team hinter Narcos, Doug Miro und Eric Newman, kehrt mit einer neuen Serie über Griselda Blanco zurück: eine echte kolumbianische Mutter von drei Kindern und Drogen-Baronesse, die sich einem kriminellen Leben widmete (später aber geächtet wurde) und ein mächtiges Kartell aus der Miami-Vice-Ära führte. In einem Casting-Coup spielt Sofía Vergara die Titelfigur und tauscht ihre Modern-Family-Komödie gegen ein sechsteiliges Drama ein. Ein Debüt, das vielversprechend aussieht. (25. Jänner, Netflix)

 

Expats

Falls diese Serie auch nur annähernd so gut ist wie Lulu Wangs Spielfilm The Farewell, dann dürfen wir uns auf etwas Besonders freuen. Der eindrucksvolle Indie brachte die chinesisch-amerikanische Künstlerin im Jahr 2019 an die Spitze einer neuen Erzählwelle, die die Erfahrungen von Einwanderern der ersten und zweiten Generation detailliert beschreibt. In Expats erweitert Wang ihre Ambitionen auf die faszinierende und politisch umstrittene Stadt Hongkong zur Zeit der Regenschirm-Revolution im Jahr 2014. Der Sechsteiler handelt von drei Auswanderinnen, gespielt von Nicole Kidman, Yoo Ji-young und Sarayu Blue, deren Lebenswege sich nach einer Tragödie kreuzen. (26. Jänner, Prime Video)

 

Beasts Like Us

Die romantische Komödie Sachertorte (2022) war ein Riesenerfolg für Prime Video. Grund genug für Amazon in Österreich zu investieren; rechtzeitig zum Valentinstag erscheint nun diese erste Eigenproduktion. Die von Peter Bruck und Ernest Gold geschriebene Serie unter der Regie von Marc Schlegel (Das Begräbnis des Harald Kramer) soll „eine Geschichte über Schwärmereien, Dates und die beschwingten Zeiten der Mittzwanziger“ sein, die in einer Welt mit Zombies, Dämonen, Vampiren, Unsichtbaren und Gestaltwandlern leben. Ungewöhnliche Horror-Comedy mit Austro-Schmäh nach dem Vorbild von Shaun of the Dead (2004). (14. Februar, Prime Video)

 

Am 14. Februar erscheint außerdem The New Look, eine zehnteilige Serie über das Leben von Christian Dior (Ben Mendelsohn) und seine Rivalität mit Coco Chanel (Juliette Binoche) – aus der Feder des Sopranos-Autors Todd A. Kessler.

Zu den Serien 2024, die schon jetzt gehyped werden, zählen 3 Body Problem (21. März, Netflix) von den oft verunglimpften Showrunnern von Game of Thrones, die Videospieladaption Fallout (12. April, Prime Video) und The Regime (3. März, Sky), starring Kate Winslet und Schönbrunn vor einer Bergkulisse.

Ferner wird 2024 das große Jahr der Fortsetzungen mit The White Lotus Season 3 (Sky), Squid Game S2 (Netflix), Die Ringe der Macht S2 (Prime Video), House of the Dragon S2 (Sky), Bridgerton S3 (Netflix), The Bear S3 (Disney+) und Daredevil: Born Again (Disney+).