Davids and Goliaths

Streaming-Tipps KW 46

Goliath S4, 2021, Lawrence Trilling

Zwei leichte Komödien („Palm Springs“ auf Prime Video, „Red Notice“ auf Netflix) und eine traumhafte Anwaltsserie („Goliath“ auf Prime Video).

Manchmal ist es besser, Fortsetzungsserienstaffeln von hinten zu denken. Nur muss man sie dazu bis zum Schluss gesehen haben. Wer etwa aus der vierten Ausgabe von Goliath (Prime Video) früh wieder ausgestiegen ist, z.B. weil ihr die Traumsequenzen des Titelhelden zu dreamy waren oder weil er das zu Hauf eingeführte Anwaltspersonal in diesem komplizierten Medikamenten-Nebenwirkungsfall zu unsympathisch fand oder das Ganze überhaupt zu behäbig erzählt, zu dunkel, Chinatown-schummrig und mit zuviel Pharmafirmen-Fachchinesisch überfrachtet: tja, Fehler. Denn wenige Seasons rezenter Serien haben so ein sich buchstäblich auszahlendes Pay-Off aufzubieten wie die Schlussplädoyers in der achten und letzten Episode von Goliath, Teil vier. Von Billy Bob Thornton als Billy McBride und seiner eigenwillig charmanten Advokaten-Kollegin Patty Solis-Papagian (Nina Arianda) und von der Ambivalenz der meisten weiteren Figuren einmal abgesehen: Archaischer und trennschärfer hat man die in Fake-News-Zeiten und Pandemie-Verblödung sich verwaschende Unterscheidung zwischen Recht und Unrecht, zwischen Moral und Unmoral selten vorgesetzt bekommen. In Goliath kann man übrigens einfach so einsteigen – zumal die dritte Season hat eine amüsante Note –, doch die nach zwei, drei Episoden einsetzende Nebenwirkung dieser vierten Ausgabe, ob erwünscht oder unerwünscht, ist unvermeidbar: Man möchte den fiesen Pillen-Magnaten (the ever amazing J.K. Simmons als Hobby-Boxer) einfach zu Fall gebracht sehen. Und das passiert halt einfach erst am Schluss. Aber wie es passiert!

Nina Arianda in Goliath

„Lebe als gäbe es kein Morgen.“ Die Tagline kommt einem irgendwie bekannt vor. Ach ja: Groundhog Day / Und täglich grüßt das Murmeltier. Sagen Sie Nerd zu mir, aber wenngleich dieser Murmeltierfilm in sich eine einzige Wiederholung darstellt (und die Veränderung in Bill Murrays Wettermann nur graduell vonstatten geht), habe ich ihn geschätzt zehnmal gesehen. Hoffentlich passiert mir das nicht mit Palm Springs (Prime Video): Denn dabei handelt es sich um die coolere, zeitgemäße, aber nicht minder lustige Variante des Zeitschleifenfilms, genauer des Tagesschleifenfilms, wenn man ein Sub-Sub-Genre darin sehen mag. Ein Paradoxon, unorthodox inszeniert von Max Barbakow, in den Hauptrollen Comedian Andy Samberg und Cristin Milioti. Freund:innen peinlicher Hochzeitsreden-Szenen werden an Palm Springs ebenso Gefallen finden wie Liebhaber:innen der Genre-Metaebene, genauso wie abgeklärte (oder auch pandemiemüde), gern Cocktails im Pool schlürfende Millennials oder der Generation Z zugehörige Wizkids und wie die jungen Schlauköpfe halt alle heißen. Dies ist nämlich einer der infektiösesten Filme zur Seuche, ohne die Seuche auch nur zu erwähnen. (Im Archiv haben wir übrigens einen Aufsatz zu Zeitreise-Variationen als Phänomen der Filmgeschichte.)

Palm Springs, 2020, Max Barbakow

Schließlich sei auf Red Notice (Netflix) hingewiesen, dessen Spaßfaktor mir doch ein wenig unterschätzt erscheint. Jaja, eine guilty pleasure, und die hirnrissige Such-die-drei-Eier-Story ist geschenkt, aber Action-Comedy-Profi Rawson Marshall Thurber (der Dwayne Johnson schon in Scyscraper in lichte Höhen der, äh, Schauspielkunst befördert hat) kennt sich aus mit an Sprechdurchfall laborierenden Pseudo-Gangstern. Die Gal-Gadot-Figur hat ihre Momente, Ryan Reynolds darf sich seit Deadpool ohnehin alles erlauben und allein wie die Dwayne-Johnson-Figur trotz heftigster Elektroschocks immer weiter palavert, ist dazu angetan, die Lachmuskeln nachhaltig zu kitzeln (wie man so sagt). Nicht, dass dieser Film Werbung braucht: Laut Netflix lief er allein innerhalb der ersten drei Tage weltweit über 148 Millionen Stunden lang über die Bildschirme. Wer prüft eigentlich die offiziellen Zahlen des Streaming-Riesen? Immerhin leben wir in Fake-News-Zeiten…

Red Notice, 2021, Rawson Marshall Thurber