Zeros and Ones (2021)

Bemerkenswertes Beispiel für Abel Ferraras erratisch-eigenwilliges Spätwerk

zeros and ones, ethan hawke
Zeros and Ones, 2021, Abel Ferrara

Ich habe schon länger keinen Abel-Ferrara-Film mehr gesehen, und der erste, zweite und dritte Eindruck beim Schauen von Zeros and Ones war dann auch folgerichtig: indifferente Verwirrung. Wie soll man etwas finden, dass sich ausschließlich nach der Logik der Gehirnwindungen seines Schöpfers richtet und an Vermittlung und Erzählen und überhaupt am Publikum so grundsätzlich desinteressiert ist?

Ethan Hawke spielt einen amerikanischen Elite-Soldaten, der durch Rom streift. Die Menschen tragen Maske, die Stadt ist weitgehend menschenleer. Ferrara hat den Lockdown genutzt, um einen Pandemiefilm zu machen, der sich aus überhitzt wirkenden, körnigen Digitalbildern zusammensetzt. Die einzelnen Episoden sind eher lose verbunden. Russische Agenten tauchen auf, der Bruder des Soldaten, ein Anarchist (gespielt ebenfalls von Ethan Hawke), wird gefoltert, gegen Ende explodiert der Vatikan. Ganz klar wird nicht, was da passiert und warum. An den Plot kann man sich nach dem Sehen kaum erinnern, vielleicht auch, weil es ihn gar nicht gibt, zumindest nicht im Sinne einer ordnenden Struktur. Als Weltentwurf verstanden, ist dieser Film eine arg dystopische, grimmige Zumutung. Auch weil er einem gar nichts mitteilen will. Stattdessen filmt Abel Ferrara sich mit kleinem Budget und einer beweglichen und ausdauernden Handkamera in ein Privatdelirium, für das es auf dem Filmfestival in Locarno den Preis für die beste Regie gab.

Zeros and Ones dokumentiert zuerst einmal einen sehr idiosynkratischen Blick auf die Welt, den man annehmen kann oder nicht, im zweiten Fall ist man beim Sehen dann wahrscheinlich sehr genervt. Man kann sich diesen Blick nicht zu eigen machen. Auch in diesem Sinne ist Zeros and Ones ein beeindruckend eigensinniges, sperriges Alterswerk. Ein in sich kreisendes Greisengemurmel und schon deswegen ein starker, konsequenter Film, aber eben auch furchtbar anstrengend.

(auf Disc bei EuroVideo bzw. gegen moderates Entgelt bei diversen Streamern)

 

Zeros and Ones
USA/UK/DE 2021, Regie Abel Ferrara
Mit Ethan Hawke, Cristina Chiriac, Dounia Sichov
Laufzeit 85 Minuten