The Painted Bird (2019)

Ein furchtbar schöner Film aus Tschechien – jetzt exklusiv auf Disc

Marhoul, The Painted Bird
The Painted Bird, 2019, Václav Marhoul

Fast drei Stunden Gewalt in hochästhetisierten, langsam-zähen Bildern, eines schöner und schrecklicher als das andere, das muss man als Zuschauer:in wollen, sonst ist man nach zwanzig Minuten raus. Václav Marhouls The Painted Bird reiht Grausamkeit an Grausamkeit. Menschen werden erschossen und verbrennen, Augen werden ausgehackt, eine Frau wird mit einer Flasche vergewaltigt, ein Kind in einer Jauchegrube versenkt, ein Mann in einer Grube voller Ratten, dazu dann noch Zoophilie und Pädophilie. Das alles in schönem, kontrastreichen Schwarzweiß, das für eine sozusagen vulgärexistenzialistische Atmosphäre sorgt, in der sich jede Erklärung erübrigt. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, es ist alles schrecklich.

Das alles wahrgenommen aus der Perspektive der reinen Unschuld, durch den Blick eines gequälten Kindes (Petr Kotlár). In dieser Hinsicht und in seiner Monumentalität wirkt Marhouls Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jerzy Kosiński, als solle er eine filmische Antwort auf den sowjetischen Klassiker Komm und sieh bilden, in der die ästhetische Rohheit zugunsten einer Ästhetisierung des Geschehens aufgegeben worden ist. Der Junge, der hier durch eine vom Krieg verwüstete Landschaft zieht, ist eine Passionsfigur und darüber hinaus nicht viel. Alle sind beim Quälen dabei, die Deutschen, die Kosaken, die Rote Armee ist auch nicht ohne. Am ausdauerndsten aber malträtiert die Landbevölkerung den Jungen, der bis kurz vor Schluss namenlos bleibt von seinen Peinigerinnen und Peinigern immer wieder als „Jude“ beschimpft wird.

The Painted Bird ist ein starker Film, im Sinne von durchschlagend. Und altgewordenen Schauspielerextremisten wie Udo Kier und Harvey Keitel bei der Arbeit zuzusehen, ist niemals Zeitverschwendung. Trotzdem beginnt man irgendwann, sich gegen diesen Film zu wehren. Hinter den immer wieder beeindruckenden Bildern verbirgt sich eher Banales: Der Mensch ist schlecht; das alles sei, wie Václav Marhoul sagt, eine „Reise ins Herz der schwarzen Menschenseele“. Davon abgesehen aber findet man hier einige Momente, die es so noch nicht gab im Kino. Ob man die machen sollte, ist eine Frage, die man nicht eindeutig beantworten kann. Filmästhetisch singulär und überwältigend ist der Film in jedem Fall.

(Hier weitere Informationen zu Bonusmaterial, Spezifikationen und Erwerb)

 

The Painted Bird
Tschechien/Ukraine/Slowakei 2019, Regie Václav Marhoul
Mit Petr Kotlár, Nina Schunewytsch, Udo Kier, Stellan Skarsgård, Harvey Keitel, Julian Sands
Laufzeit: 169 Minuten
Bildstörung