The Knocking (2022)

Finnischer Okkult-Trauma-Horror – im Stream oder als Mediabook

Pajunen, Seeck, Koputus
The Knocking / Koputus, 2022, Joonas Pajunen, Max Seeck

The Knocking: Die drei Geschwister haben einander schon sehr, sehr lange nicht mehr gesehen. Doch jetzt, beim Notar und da die seit weit über einem Jahrzehnt bereits verschollene Mutter endlich für tot erklärt ist und das Erbe angetreten werden soll, begegnen sich Mikko, Maria und Matilda als Erwachsene wieder. Einander fremd, beklommen, Banalitäten austauschend, Wichtiges verschweigend. Dann fahren sie ins Haus im Wald auf der Insel, um etwaiges Brauchbares herauszuholen, bevor alles verkauft wird. – Und das Verdrängte kehrt wieder und der Horror beginnt.

Die Hütte im Wald ist eine der verlässlichsten Genre-Tropen des Unheimlichen, Garant der Qual und Vernichtung von Menschen, die sie unbedacht betreten. Archetypisch gestaltet von Sam Raimi in The Evil Dead (1981). Man glaubt also in etwa zu wissen, was da kommen mag. Täuscht sich aber. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Finn:innen eine besondere Beziehung zu ihren endlosen, tiefen Wäldern haben, dass Joonas Pajunen und Max Seeck in ihrem Regiedebüt The Knocking / Koputus die Seite der Monster ergreifen? Aber was heißt schon Monster, wenn man sich vor Augen führt, seit wann es Wälder gibt? Sowie bedenkt, dass der Mensch und sein Vorfahr zu jener früheren Zeit noch an vielgestaltige Mächte glaubte, die der Natur entsprossen. In solch einem, in animistischer Tradition stehenden Wald kommt das Geräusch einer Kettensäge jedenfalls gar nicht gut an. Und jeder Schritt im selbstverständlich aus Holz gebauten Haus ruft ein Knarzen hervor, als ob das Haus lebendig wäre und auch ein Wörtchen mitzureden hätte.

Höchst effektvoll flicht das Regie-Duo, das mit Koputus ein eigenes Drehbuch verfilmt, Vergangenheit und Gegenwart ineinander und krönt das Gewebe mit pointierten Momenten abgründigen Schreckens, den die eine in der anderen verursacht. Bald wimmelt es nur so vor unangenehmen Erinnerungen und unbequemen Wahrheiten, und schließlich finden sich – ungebeten, aber folgerichtig – Gäste ein, die ältere Rechte geltend machen können. Und während sich in Rückblenden eine von einem ignoranten Patriarchen verursachte Familientragödie allmählich entfaltet, droht das Heute mit Wiederholung. Dass das Trauma in The Knocking erfolgreich durchgearbeitet wird, darf allerdings bezweifelt werden.

Erschienen bei Pierrot Le Fou

 

The Knocking / Koputus
Finnland 2022, Regie Joonas Pajunen, Max Seeck
Mit Inka Kallén, Pekka Strang, Saana Koivisto, Mikko Leppilampi
Laufzeit 87 Minuten