Supernova (2020)

Stanley Tucci und Colin Firth in einem bittersüßen Liebesfilm – im Stream oder auf Disc

Tusker und Sam sind ein Ehepaar mittleren Alters, Schriftsteller der eine, Pianist der andere; auch wenn letzterer kein Konzert mehr gegeben hat, seit bei ersterem eine Form von Demenz diagnostiziert worden ist und Sam beschlossen hat, sich nur noch um Tusker zu kümmern. Nun sind sie zu einer Reise aufgebrochen – in ihrem Camper, wie in alten Zeiten – zu jenen Orten im Nordwesten Englands, an denen ihre Geschichte begann. Unterwegs besuchen sie Sams Schwester und feiern eine große Party mit alten Freund:innen. Es ist vielleicht so etwas wie die letzte Runde in Supernova.

Möglichkeiten für melodramatische Zuspitzungen, Kitsch und Sentimentalität bietet dieser Stoff reichlich. Doch die Regie von Harry Macqueen, der mit Supernova ein eigenes Drehbuch verfilmt, bleibt unaufgeregt, ja fast still, dabei aber doch immer empathisch und findet überdies noch Raum für Romantik und Humor.

Freilich hat Macqueen mit Stanley Tucci und Colin Firth in den Rollen von Tusker und Sam gleich drei Hauptgewinne gezogen. Nicht nur ist bekanntermaßen jeder der beiden für sich ein herausragender Schauspieler, Tucci und Firth verbindet darüber hinaus eine langjährige enge Freundschaft, die nicht wenig dazu beiträgt, dass die Beziehung ihrer Figuren derart glaubwürdig wirkt. Erst die Selbstverständlichkeit der beiden im Umgang miteinander erlaubt Macqueen seinen eleganten, mit Ellipsen und Leerstellen arbeitenden, verdichtenden Inszenierungsstil.

Der Konzentration auf das Intime und Private, die sich in Groß- und Detailaufnahmen manifestiert, kontrastieren die mal ruppigen, mal malerischen landschaftlichen Prospekte, für die der Handlungsraum Lake District weithin gerühmt ist. Diesen fotografiert der zweifach oscarnominierte Kameramann Dick Pope für Supernova mit untrüglichem Gespür für dessen herbe Schönheit, breite Farbpalette und reichhaltiges Lichtspiel. Sodass der Landstrich nicht lediglich einer herben Romanze den adäquaten Hintergrund liefert, sondern das Bittersüße eines großen und ernsten, herausragend gespielten Liebesfilms gleichsam umarmt und einbettet, und den Schmerz besänftigt.

(gegen moderates Entgelt z.B. auf Prime Video, Apple TV oder Sky bzw. bei Weltkino/Leonine auf Disc.)

 

Supernova
UK 2020, Regie Harry Macqueen
Mit Colin Firth, Stanley Tucci, Pippa Hayworth, James Dreyfus
Laufzeit 93 Minuten