Be Kind Rewind (2008)

„Abgedreht“: Hollywoodfilme zum Nachmachen für daheim von Michel Gondry – bei Mubi

Gondry, Abgedreht
Be Kind Rewind, 2008, Michel Gondry

Michel Gondrys autobiografischer Dokumentarfilm I‘ve Been 12 Forever (2004) ist eine ziemlich akkurate Zusammenfassung seiner Stärken und Schwächen als Künstler. Er hat eine beneidenswert überbordende Fantasie, die fälschlicherweise mit Kinderzimmer-Bastelspaß verwechselt werden könnte.

Gondry ist am besten, wenn seine kindliche Verspieltheit von Charlie Kaufmans beseelter Exzentrik in Schach gehalten wird. Kaufman hat Gondrys wildes Spielfilmdebüt Human Nature (2001) und auch seinen bislang besten Film, den mit einem Oscar ausgezeichneten Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004) geschrieben. Wenn der Franzose hingegen ein eigenes Drehbuch verfilmt, erscheint sein Talent, in den Verstand seines Kindes einzudringen, fast wie eine Regression. Und so halten etliche Kritiker Gondrys Komödie Be Kind Rewind aus dem Jahr 2008 für Quatsch.

Doch ich sage: Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass Jack Blacks Urin radioaktiv leuchtet. Be Kind Rewind ist ein einfallsreicher, nostalgischer, urkomischer kleiner Film, komplett mit publikumsfreundlichem Happy End und vielleicht ist es auch Gondrys stromlinienförmigster Film, der zugleich gegen den Hollywood-Strom schwimmt – if that makes sense.

Mos Def und Jack Black spielen die Freunde Mike und Jerry. Um eine verkommene Videothek in New Jersey zu retten, stellen sie Blockbuster nach – mit urkomisch-trashigen Ergebnissen. Um z.B. eine Szene von Rush Hour 2 nachzustellen, in der Chris Tucker und Jackie Chan hoch über einer Stadtstraße baumeln, hängen Mike und Jerry an einem Klettergerüst ein paar Meter über einem Kinderspielbrett, das eine Stadt darstellt. Oder eine Pizza steht für eine Blutlache unter dem Kopf eines sterbenden Gangsters in Boyz n the Hood.

Michel Gondry ist ein Menschenfreund und Meister der Blendung. Er macht uns glauben, dass wirklich jede:r einen sehenswerten Film drehen kann. Das ist zwar ein sehr liebenswerter, demokratischer Ansatz, doch benötigt es schon eine Menge Raffinesse und Vorstellungskraft um herauszufinden, wie man mit einer Waschmaschine die ikonische, rotierende Raumstationsszene aus 2001: A Space Odyssey nachstellt.

Be Kind Rewind kann man auf Mubi bewundern.

 

Be Kind Rewind
USA 2008, Regie & Drehbuch Michel Gondry
Mit Jack Black, Mos Def, Danny Glover, Mia Farrow
Laufzeit 102 Minuten